Über uns

Seit 1973 hat sich der Verband swiss export zur grössten privaten Exportförderungsorganisation sowie zu einem starken Partner für schweizerische und liechtensteinische Unternehmen entwickelt. Wir schaffen Marktvorteile für unsere Mitglieder. Die Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit und der Rahmenbedingungen für international tätige Unternehmen steht im Zentrum unseres Handelns. Heute sind unserem Verband rund 700 Exportfirmen aller Branchen angeschlossen.

Team

Claudia Moerker

Claudia Moerker

Geschäftsleiterin


Vernetzen auf

Seit über 20 Jahren setze ich mich mit Herzblut für den Auf- und Ausbau des Verbandes ein und gebe der Organisation die DNA.

Sonja Erkens

Sonja Erkens

Leiterin Operations und Schulungen


Vernetzen auf

Ich bin die Mitarbeiterin seit erster Stunde und halte alle Fäden im Hintergrund zusammen.

Sybille Amstutz

Sybille Amstutz

Leiterin Marketing und Partnermanagement


Vernetzen auf

Für die Weiterentwicklung des Verbandes bin ich mitverantwortlich und engagiere mich mit Leidenschaft für die Gestaltung der Zukunft.

Frédérique Reeb-Landry

Frédérique Reeb-Landry

Directrice Suisse romande


Vernetzen auf

Ich stelle meine Kenntnisse des wirtschaftlichen Umfelds und der internationalen Aktivitäten in den Dienst von Exportunternehmen der Westschweiz.

Nathalie Gaggini

Nathalie Gaggini

Grafik & Design

Für das grafische Erscheinungsbild und dessen Umsetzung bin ich zuständig und bringe mich jeweils «blitzartig» mit sachbezogener Kreativität und neuen Ideen ein.

Vorstand

Carl Ziegler

Präsident swiss export, CEO, T-LINK MANAGEMENT AG

Stefan Baumann

Leitung OE Spedition, Coop Genossenschaft

Marc Bernitt

Senior Vice President Customs Europe, Kühne + Nagel AG

Gabriele Gorrera

Head Export Finance, UBS Switzerland AG

Pascal Hubli

Partner, Schellenberg Wittmer AG / Rechtsanwälte

Claude Lauper

Head Business Development International Business & Custody, Zürcher Kantonalbank

Anita Stebler

Chief Information Officer & Chief Financial Officer, kehrer stebler ag / stebler glashaus ag

Andreas Stöckli

CEO, Rhenus Alpina AG

Dr. Christian Waldvogel

Managing Partner, RENAISSANCE

Beirat

Stephanie Eichenberger

Tax Partner AG

Peter Geiger

Migros-Genossenschafts-Bund

Petra Gössi

Nationalrätin

Dr. Johan Lindeque

FHNW School of Business

Nils Planzer

Planzer Holding AG

Michael Präger

Bystronic Group

Conrad Sonderegger

Kistler Instrumente AG

Dr. Thomas Streiff

BHP - Brugger und Partner AG

Philippe Welti

Ehemaliger Schweizer Botschafter in Indien und in Iran